- Alexander Schattenberg - http://www.alexander-schattenberg.de -

Kurzlebenslauf

Alexander Schattenberg studierte in Hamburg und München Gesang und vervollkommnete seine Studien in verschiedenen Meisterkursen. Er ist freischaffender Opern- und Konzertsänger und hat immer wieder Gastverträge an den verschiedensten Bühnen. Seit 1985 entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit mit allen großen Werken der oratorischen Literatur von Bach über Mozart, Dvorak und Verdi, die ihn immer wieder in verschiedene Städte sowie auch nach Frankreich führte.
Seit der Spielzeit 2004/05 ist er am Jungen Musiktheater Hamburg engagiert. Er singt dort mit großem Erfolg die verschiedensten Partien von u.a. Dr. Falke, Marcello, Falstaff bis zum Alberich.
Seit Herbst 2006 ist er zudem erfolgreich mit seinem SoloOpernComedyProgramm „Ein Schwert verhieß mir der Vater – Oper für Anfänger und solche, die es schon sind“ in Deutschland unterwegs.